Die Pluspunkte einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach sind zahlreich: Erzeugung von sauberer Energie, Reduzierung der Energiekosten, größere Unabhängigkeit und nicht zuletzt eine Wertsteigerung der Immobilie. Allerdings ist die Rentabilität von verschiedenen Faktoren wie Standort, Ausrichtung und Neigung des Dachs oder der Größe der geplanten Anlage abhängig. Wichtig ist also eine Gesamtbetrachtung vor der Entscheidung. Und genau hier setzt die Novasolar GmbH einen ihrer Schwerpunkte.
Schon die Farbwahl des jungen Unternehmens – Schwarz und Gelb – macht deutlich, dass man es mit bekennenden Krefeldern zu tun hat. Als „kleiner Sponsor“, wie Geschäftsführer Bugra Korhan berichtet, unterstütze man aus Leidenschaft die Pinguine. „Aus der Region, für die Region“ sei das Motto der Firma. „Regionalität ist uns sehr wichtig. Mehr als 150 Kilometer Entfernung sollten es nicht sein, weil eine PV-Anlage persönliche Beratung vor Ort erfordert.“ Der Niederrhein ist damit das Haupteinsatzgebiet. Ob Krefeld, Tönisvorst oder Mönchengladbach – das Unternehmen hat schon diverse Projekte erfolgreich umgesetzt.
Doch auch wenn die geografische Nähe gegeben ist, nimmt Novasolar nicht jeden Auftrag an: „Es kommt schon mal vor, dass sich eine Anlage nach unserer Einschätzung im konkreten Fall nicht für den potenziellen Kunden lohnt. Dann sagen wir das auch ganz offen. Uns ist der gute Ruf wichtiger als der Abschluss“, betont Bugra Korhan. Der Unternehmer hat Bautechniker gelernt und während der Pandemie eine Weiterbildung zum Bausachverständigen für PV-Anlagen absolviert. Damit ist er Experte, was Planung, Installation und Überprüfung solcher Anlagen betrifft. Er arbeitete für verschiedene Solateure in ganz Deutschland, aber deren Geschäftsmodell sagte ihm nicht zu: „Ich konnte immer nur ein Produkt anbieten, und das zu teilweise horrenden Preisen.“ Er selbst wollte es „anders, besser machen“.
Zusammen mit seinen heutigen Geschäftsführerkollegen Daniel Anouti und Hamza El Hammouti hob er die Novasolar GmbH Anfang des Jahres aus der Taufe. „Wir können unabhängig auf sämtliche Hersteller in der Solarbranche zugreifen. Anhand unserer Erfahrung in den letzten Jahren überblicken wir, welche Komponenten die beste Ausbeute einbringen. Der entscheidende Vorteil ist eine schnelle Amortisation und darüber hinaus eine maximale Stromersparnis.“ Dabei achte man auf höchste Qualität – „denn billig ist nicht gleich gut.“
Das insgesamt rund 14-köpfige Team am Kanesdyk verfügt auch über reichlich Erfahrung im handwerklichen Bereich: „Bei uns kommt alles aus einer Hand – von der Planung, über die Dachdecker- und Elektroarbeiten bis hin zur Wallbox“, so Bugra Korhan. Zudem werden sämtliche Formalitäten übernommen, etwa die Kommunikation mit dem zuständigen Energieversorgungsunternehmen. „Module, Wechselrichter und Speicher verschiedener namhafter Anbieter stehen unseren Kunden zur Auswahl.“ Von der Auftragsbestätigung bis zur Montage vergehen nur wenige Wochen. „Wir punkten auch mit Tempo“, sagt Hamza El Hammouti. „Dabei gehen wir natürlich immer sorgfältig und fachgerecht vor.“
Daniel Anouti schildert den typischen Ablauf eines Projekts: „Am Anfang steht die Eignungsprüfung. Jede PV-Anlage erfordert eine individuelle Begutachtung, was die Gegebenheiten am Standort betrifft.“ Für das weitere Vorgehen erstellen die Fachleute die erforderlichen Pläne. „Die einzelnen Komponenten werden objektspezifisch ausgewählt und zusammengestellt, um den optimalen Ertrag zu gewährleisten“, so Geschäftsführer Anouti.
Bei allem Engagement für den Klimaschutz ist die Wirtschaftlichkeit ein enorm wichtiges Entscheidungskriterium. „Mit unseren bewährten Analysesystemen zur Ertragsberechnung können wir Betriebsdaten professionell und zuverlässig für jeden Standort beurteilen“, erklärt Bugra Korhan. Schließlich erhält der Interessent einen umfassenden Vorschlag, der alle notwendigen Daten und Fakten berücksichtigt und umfasst. „Deswegen ist die Investition in Photovoltaik mit uns auch sicher“, so Korhan. Installation und Montage erfolgen durch erfahrene Handwerksmeister.
Daniel Anouti, Hamza El Hammouti und Bugra Korhan sehen ein großes Zukunftspotenzial für ihr Geschäftsmodell. „Wir alle sind aufgerufen, unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Und PV- Anlagen sind – zusammen mit konventionellem Ökostrom – ein wichtiger Teil der Transformation“, sagt Bugra Korhan. „Immer mehr Privatleute und Unternehmen haben das Thema auf dem Schirm und befassen sich ernsthaft mit der Möglichkeit, die Kraft der Sonne für sich zu nutzen. Wir helfen ihnen dabei.“
Novasolar GmbH
Kanesdyk 6
47803 Krefeld
Telefon 02151 – 74760960
E-Mail: info@novagruppe.de
novagruppe.de
Fotos: Lucas Coersten